die empathische Traurednerin

Freie Taufe / Willkommensfest

Zuerst einmal: was ist eine freie Taufe? (nachfolgend Willkommensfeier genannt) 


Freie Taufe Gelsenkirchen Ruhrgebiet Bochum essen Düsseldorf Aalen Ostalbkreis Willkommensfeier Taufrituale

Eine Willkommenszeremonie ist eine tolle Alternative zur klassischen Taufe in der Kirche.

Wobei der Pfarrer oder Pastor bei einer klassischen Taufe den Täufling in die Gemeinde aufnimmt und das christliche Glaubensbekenntnis im Vordergrund steht, wird der Täufling bei einer freien Taufe in die Familie aufgenommen und Willkommen geheißen. Daher spricht man bei der freien Taufe auch von der Willkommensfeier. 

In dieser Willkommensfeier steht unter anderem die Benennung der Paten im Vordergrund sowie wunderschöne kleine Rituale um den/ die neue Erdenbürger/in gebührend willkommen zu heißen     

 

Was mich hierbei als Rednerin ausmacht ist, dass ich selbst erst vor wenigen Monaten Mama geworden bin und daher gut einfühlen kann was gerade angebracht ist und was nicht. Meistens werden Taufen durchgezogen obwohl der/die kleine vielleicht gerade Hunger hat oder irgendwo anders der Schuh drückt. Da der kleine Schatz bei dieser Willkommenszeremonie aber im Vordergrund steht, finde ich es persönlich wichtig auf die Bedürfnisse einzugehen. Und mal im Ernst - keiner der Gäste sagt am Ende „warum mussten wir 10 Minuten unterbrechen dass der/die Kleine gefüttert werden konnte“. In dieser Zeit ist dann mein Können gefragt, dass alle Gäste gut gelaunt bleiben :-) zum Beispiel eignet sich dann wunderbar ein kleines spontanes Ritual in dem die Taufgesellschaft zum Beispiel Gute Wünsche Kärtchen schreibt die wir dann gemeinsam in eine Box werfen können oder an einen Baum hängen. 

Willkommensfeier von Aurelia
Willkommensfeier von Aurelia
Baumpflanzritual freie Taufe
Baumpflanzritual freie Taufe
mit Gutewünschekärtchen
mit Gutewünschekärtchen
freie Taufe
freie Taufe
Rede mit kleinem Geschenk im Nachgang
Rede mit kleinem Geschenk im Nachgang

Generell bin ich eine Person die immer lieber zu viel als zu wenig dabei hat und das gilt auch für eine Taufe wo einfach alles passieren kann und man auch mal spontan umschwenken muss und kreativ sein :-) 

Gerne übergebe ich Euch beim Kennenlernen auch eine Liste mit möglichen Ritualen und erkläre euch die Möglichkeiten :-) 

Zeitlich dauert eine freie Taufe ca 20-30 Minuten (das reicht den Kleinen dann auch meist völlig :-) ). Ich bin da aber wie gesagt vollkommen flexibel und lege gerne Pausen ein wenn dies erforderlich ist, also ist dies nur eine grobe Zeitangabe :-)

Der grobe Ablauf besteht dabei aus:

  • Begrüßung unter Einbindung des Taufspruchs/Leitgedanken (meist ist dies ein Spruch den die Eltern als Leitspruch für das Leben auswählen)
  • Wortbeiträge von Familie und Freunden
  • Evtl das Einbinden von Geschwisterkindern sowie die Benennung der Taufpaten 
  • Meine Rede für Euch
  • Taufrituale
  • Abschlusslied/Musik oder ähnliches 

Dies ist nur ein ganz grober Rahmen. Ihr bestimmt was Soll - nichts Muss! :-)


Übrigens: Das Wort frei in der freien Taufe bezieht sich weniger auf den Ort. Natürlich kann man eine freie Taufe auch draußen machen wie zum Beispiel an einem See oder auch in Eurem Garten, aber auch in einer schönen Scheune, einem Saal oder wo immer Ihr wollt und zu welcher Jahreszeit Ihr wollt!


Ich habe jetzt auch schon öfter mal gehört, dass Eltern gerne eine freie Taufe wollen, aber ihr Kind trotzdem eine Konfession bekommen soll. Auch dies ist möglich! Ihr könnt zum Beispiel im Rahmen all eurer Liebsten eine freie Willkommensfeier machen und in ganz kleinem Rahmen davor oder danach die kirchliche Taufe. So könnt ihr den Glauben mit einer ganz persönlichen und individuellen Feier kombinieren. Oder eben auch mit einer Hochzeit ;-)

Wie gesagt - alles ist möglich :-)

So ich hoffe ich konnte Euch schon mal einen kleinen groben Einblick geben was eine Willkommenszeremonie ist und was mich als Rednerin ausmacht. Ich würde mich sehr über eine Anfrage freuen und darauf Euch liebe Eltern sowie Euer kleines Wunder kennenzulernen!


Für weitere Informationen sowie ein unverbindliches Angebot kontaktiert mich gerne unter 017631162364 oder schreibt mir unter folgendem Kontaktfeld: